Weiter zum Hauptinhalt

Webentwicklung für E‑Commerce

Die Entwicklung einer E‑Commerce‑Website beinhaltet Gestaltung und Aufbau eines E‑Commerce‑Shops. Hier erfährst du mehr über die Entwicklung von E‑Commerce‑Websites.

Das Design deiner E-Commerce-Website umfasst das Design, den Aufbau und die Feinabstimmung deiner E-Commerce-Website, um die Leistung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und damit dein E-Commerce-Portal besucht und genutzt wird. Millionen von E-Commerce-Websites werden von Milliarden von Verbrauchern täglich genutzt.

Viele dieser E-Commerce-Websites scheitern aufgrund einer schlechten Designauswahl. Eine E-Commerce-Website erfordert sowohl Front- als auch Backend-Entwicklung. Deine Website benötigt ein modernes Erscheinungsbild sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf jedem Gerät, egal ob es sich um einen Laptop oder ein Mobiltelefon handelt. Wenn du ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen möchtest, brauchst du eine professionelle E-Commerce-Website-Entwicklung.

Hier findest du die Informationen, die du benötigst, um fundierte Entscheidungen über die Entwicklung von E-Commerce-Websites zu treffen. Du erfährst:

Wie kann eine Website deine E-Commerce-Entwicklung verbessern?

Es ist zwar möglich, ein E-Commerce-Unternehmen ausschließlich auf einer unabhängigen Plattform zu führen, wie z. B. bei Amazon und eBay, aber es kann das Wachstum deines Unternehmens behindern. Selbst wenn du auf einer anderen Plattform verkaufst, brauchst du dennoch eine Website oder ein Portal, die/das deine potenziellen Kunden zur gewünschten Seite führen.

Eine Website demonstriert, dass du ein seriöses Unternehmen bist. Eine Website ist richtig optimiert, wenn sie gefunden wird, wenn nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird. Entwickler müssen bei der Einrichtung einer E-Commerce-Website einiges beachten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie eine Website deine gesamte E-Commerce-Entwicklung verbessern kann.

Erreiche eine breitere Zielgruppe

Deine Website ist kein Walled Garden. Selbst wenn du hauptsächlich auf einer anderen Plattform verkaufst, sollten alle, die diese Plattform normalerweise nicht besuchen, deinen Shop über deine Website finden. Eine gut entwickelte E-Commerce-Website zieht Besucher an und ihre Aufmerksamkeit auf sich.

Die professionelle E-Commerce-Webentwicklung umfasst Funktionen, um deine Website in den obersten Suchergebnissen anzuzeigen, mit den Produkten oder Dienstleistung, die du verkaufen willst. Übersichtliches Design, Benutzerfreundlichkeit, ein großartiges Surferlebnis und eine Suchmaschinenoptimierung helfen deiner E-Commerce-Website dabei, eine viel größere Zielgruppe anzusprechen.

Umsatzsteigerung

Eine erhöhte Reichweite bedeutet nicht automatisch mehr Umsatz. Die Website-Entwicklung trägt jedoch dazu bei, die Customer Journey zu erleichtern.

Ein schlechtes Design oder eine schlechte Benutzeroberfläche können dazu führen, dass ein Kunde die Website verlässt und sie nicht mehr besucht. Je responsiver deine Website ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Leads zu Kunden und schließlich zu Stammkunden werden.

Skalierbarkeit

Deine Website muss sich mit den Anforderungen deines Unternehmens ändern. Vielleicht hast du auch schon erlebt, dass manche Websites langsamer werden oder völlig abstürzen, wenn die Besucherzahl plötzlich steigt.

Dies hat mehrere Gründe, einer davon ist schlechtes Design. Du solltest eine E-Commerce-Website einrichten, die mit dem Unternehmen wächst und dem technischen Wandel gewachsen ist, der im Online-Bereich normal ist.

Flexibilität

Deine E-Commerce-Website hat keine Einschränkungen, die mit dem Betrieb eines stationären Unternehmens verbunden sind. Die Website bietet dir die Flexibilität, deinen Shop zu deinen Bedingungen zu betreiben. Du kannst Bestellungen bearbeiten, wo immer du bist, oder es von automatisierten Tools erledigen lassen.

Reduzierte Kosten

Ein E-Commerce-Shop ist in jeder Hinsicht ein Geschäft. Aber die Betriebskosten halten sich im Vergleich zu einem physischen Einzelhandelsgeschäft im Rahmen. Du sparst Zeit, Geld und zusätzlichen Aufwand, wenn du eine E-Commerce-Website betreibst, z. B. reduzierte Gemeinkosten, keine Miet- und Nebenkosten und weniger Personalverwaltung. Durch die Kosteneinsparung kannst du deine Ressourcen in andere Unternehmensbereiche investieren, um Wachstum zu unterstützen, egal ob es sich um Marketing oder Skalierung deines Unternehmens handelt.

Nutze Kundeneinblicke

Da dein E-Commerce-Shop ein Onlinehandel ist, stehen dir viele hervorragende Möglichkeiten zur Verfügung, Kundeneinblicke zu erfassen und zu nutzen. Deine E-Commerce-Website erfasst Daten, Analysen und andere Informationen, die dir genau zeigen, wie erfolgreich du bist, um das Erlebnis für bestehende und künftige Kunden zu verbessern.

Diese Informationen liefern dir die Website selbst, aber auch Kundenbewertungen, Umfragen, soziale Medien und andere Quellen. Aufgrund der Unmittelbarkeit des Internets kannst du sofort Änderungen vornehmen oder Probleme beheben. Dies funktioniert aber auch nur, wenn deine E-Commerce-Website gut funktioniert.

Wichtige Funktionen für eine E-Commerce-Website

Ganz gleich, ob du eine neue Website erstellst oder eine E-Commerce-Plattform zum Aufbau deines Shops verwendest, du benötigst mehrere wichtige Funktionen, um den Erfolg deiner Website sicherzustellen. Hinsichtlich dieser Funktionen solltest du keinesfalls eine davon vernachlässigen.

Die Funktionen deiner E-Commerce-Website können die Benutzererfahrung verbessern oder zunichtemachen. Wenn du unsicher bist, wie du eine E-Commerce-Website erstellst, findest du nachfolgend die Funktionen, die unbedingt dabei sein müssen.

Gute Benutzeroberfläche/Erfahrung

Es ist unerlässlich, dass deine Website eine hervorragende Benutzeroberfläche hat und eine gleichwertige Benutzererfahrung bietet. Sowohl das UX als auch das UI-Design bieten dem Besucher alles, was er oder sie von einer Website erwartet.

Deine Benutzeroberfläche muss übersichtlich gestaltet und leicht zu navigieren sein, mit einem logischen Layout, das die Besucher durch den Verkaufstrichter führt. Das Design der Benutzererfahrung erfordert die richtigen Interaktionsdesigns und Informationsebenen. Es sollte alles reibungslos ablaufen und sich für den Benutzer natürlich anfühlen. Wenn nicht, riskierst du, die Kunden zu verlieren. Studien haben ergeben, dass durchschnittlich 32 % der Online-Kunden nach einer schlechten Erfahrung von einem weiteren Kauf dieser Marke absehen. Darüber hinaus würden weitere 59 % der Online-Kunden nach wiederholter schlechter Erfahrung bei diesem Unternehmen nicht mehr dort kaufen.

Deine zum Erstellen verwendete E-Commerce-Plattform sollte über UI/UX-Optionen verfügen, damit die Website schließlich so aussieht und sich bedienen lässt, dass man es bis zum Warenkorb schafft.

Positives mobiles Erlebnis

Millionen von Menschen bestellen auf ihren Mobilgeräten – Tendenz steigend. Das mobile Surferlebnis sollte deshalb genauso ernst genommen werden, wenn nicht sogar ernster als das Desktop-Erlebnis, um Kunden auf deiner Website zu halten. Tatsächlich empfehlen 57 % der Verbraucher ein Unternehmen mit einer schlecht gestalteten mobilen Website nicht weiter.

Eine moderne E-Commerce-Plattform sollte standardmäßig über Optionen zur Skalierung für Mobilgeräte verfügen. Wenn deine E-Commerce-Website gut auf einem PC funktioniert, aber am Smartphone chaotisch wirkt, verlierst du deinen Geschäftsabschluss. Manchmal ist es besser, je nach Geschäftsmodell die Seite auf ein Mobilfunkgerät auszurichten.

Sicherheit

Sicherheit ist ein unglaublich wichtiger Aspekt von E-Commerce-Websites und Website-Design. Der Besuch von Websites muss sicher sein, denn wenn du das Besuchervertrauen aufgrund eines Sicherheitsproblems mit der E-Commerce-Plattform verlierst, wirst du sie niemals wiedersehen.

Bei der Verarbeitung von Kundeninformationen erfasst du eine Vielzahl von Daten, von denen einige potenziell sensibel sind. Deine Datenbanken enthalten Namen, Adressen, Zahlungsinformationen und erfasste personenbezogene Daten zu verschiedenen anderen Dingen. Wähle eine Plattform, die Sicherheit als Notwendigkeit und nicht als Option sieht.

SEO-Fähigkeiten

SEO ist die Abkürzung von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Darunter versteht man Tools und Praktiken, damit Websites in Suchrankings gut abschneiden und ganz oben erscheinen, wenn nach bestimmten Wörtern gesucht wird. SEO bildet auch das Rückgrat vieler Online-Marketingkampagnen.

Diese Techniken helfen dabei, schnelle E-Commerce-Websites mit übersichtlichen Texten und richtigen Keywords zu gewährleisten. Standardmäßig funktioniert eine gute SEO wie eine Art Inbound-Marketing. Diese Funktionen beginnen schon beim Design der E-Commerce-Website.

Zahlungen und Bezahlvorgänge

Eine E-Commerce-Plattform sollte einen problemlosen Zahlvorgang garantieren. Der Zahlvorgang sollte keine Probleme oder Verwirrung verursachen. Sobald es auch nur eine Sekunde Probleme bei der Bezahlung gibt, wird die Website tendenziell verlassen. Das Design der Website sollte übersichtlich sein, damit der Benutzer intuitiv erkennt, wie der Zahlvorgang abläuft.

Optionen für die Entwicklung von E-Commerce-Websites

Die Entwicklung von E-Commerce-Websites besteht aus mehreren verfügbaren Optionen. Du oder dein Team können dies mit einer Open-Source-Lösung oder -Plattform selbst realisieren. Eine cloudbasierte E-Commerce-Lösung kann für viele als kostengünstige Lösung funktionieren. Oder du beauftragst einen professionellen E-Commerce-Entwickler, der mehrere Optionen anbietet.

Open-Source-Lösung zur E-Commerce-Website-Entwicklung

Es gibt viele Open-Source-Lösungen für E-Commerce-Plattformen. Diese Plattformen geben dir die größte Kontrolle über deine E-Commerce-Website, erfordern aber bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen in der Website-Entwicklung. Damit bleibst du unglaublich flexibel, weil du und dein Team das Design und die Anpassung vornehmen.

Wenn du jedoch kein Programmierer oder Softwareentwickler bist, kann dir die Komplexität des Umgangs mit diesen Plattformen mehr Probleme bereiten als erwartet. Einige Plattformen sind etwas anwenderfreundlicher. Die Kosten für die Einrichtung, Pflege und den Betrieb deiner eigenen Plattform können abhängig von den Ressourcen, auf die dein Unternehmen Zugriff hat, höher ausfallen.

Nutzung eines cloudbasierten E-Commerce-Dienstes

Durch die Verwendung cloudbasierter Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen lässt sich dein E-Commerce-Unternehmen schnell starten. Diese Services eignen sich besonders gut für diejenigen, die gerade erst ein E-Commerce-Unternehmen gründen. Sie sind in der Regel einfach zu bedienen, skalierbar und verfügen oft über ein Pay-as-you-go-Modell, mit dem du die Kosten unter Kontrolle behältst.

Gleichzeitig gibst du aber die Kontrolle über die Plattform ab. Aber du musst dich nicht mit Problemen auseinandersetzen, die durch das Aktualisieren von Software, das Testen von Funktionen, die Wartung von Hardware, das Patchen von Schwachstellen, das grundlegende Implementierungsniveau und eine Vielzahl anderer Dinge entstehen kann, die sich aus dem eigenen Betrieb der Plattform ergeben.

Einen E-Commerce-Entwickler beauftragen

Du kannst jederzeit für dein E-Commerce einen professionellen Entwicklungsdienst nutzen. Diese flexible Option ist aber mit Vorbehalten behaftet. Entwicklungsdienste für E-Commerce-Websites erstellen eine hervorragende, reaktionsschnelle, benutzerfreundliche E-Commerce-Website und ein Backend. Da du hier weiter Unterstützung benötigst, schlägt der Support mit laufenden Kosten zu Buche.

E-Commerce-Website-Entwicklung für dein Unternehmen

Nachdem du nun die Bedeutung des E-Commerce-Website-Designs und dessen Vorteile für dein Unternehmen kennst, kannst du mit einem Website-Builder eine intelligent konstruierte Website erstellen. Beherzige diese Tipps beim Design von E-Commerce-Websites als Starthilfe.

Mit dem Website-Builder von Mailchimp kannst du dein Design anpassen, online verkaufen und Bestellungen über eine übersichtliche und reaktionsschnelle Oberfläche verwalten und die integrierten Marketingtools verwenden, um dein E-Commerce-Geschäft zu starten. Unsere Plattform bietet SEO-Tools, Analysen, Formulare und alles andere, was du brauchst, um dein E-Commerce-Unternehmen sofort zu beginnen.

Artikel teilen