Wenn du beispielsweise ein neues Produkt in den Mittelpunkt eines Newsletters stellen möchtest, sollte die Betreffzeile des Newsletters dazu auffordern, mehr über das neue Produkt zu erfahren. Wichtig ist auch, dass die Botschaft des Newsletters im Einleitungsabschnitt klar kommuniziert wird.
Ist dies nicht der Fall, verlieren viele Leserinnen und Leser das Interesse und lesen den Rest des Newsletters nicht mehr. Die Hauptabsätze sollten auf Themen eingehen, die für die Markenbotschaft relevant sind. Schließlich sollte es im letzten Abschnitt einen CTA geben, der es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, die von deinem Unternehmen gewünschte Aktion durchzuführen (z. B. ein neues Produkt zu kaufen).
Er ist visuell ansprechend
Dein Newsletter muss optisch ansprechend sein. Es ist eine gute Idee, das Programm Creative Assistant zu verwenden, das dich bei der Erstellung eines schönen Designs unterstützt. Leserinnen und Leser verlieren das Interesse an Newslettern, die langweilig oder eintönig gestaltet sind. Du musst deine Leserinnen und Leser bis zum letzten Absatz fesseln, denn dort wird der Deal abgeschlossen.
Ein visuell ansprechender Newsletter schafft das, aber ein langweiliger Newsletter verliert schnell die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser. Bedenke, dass viele Unternehmen elegante und attraktive Newsletter haben. Die Kunden und Kundinnen erwarten ein ansprechendes Design, sonst verlieren sie das Interesse. Dein Unternehmen muss auch von Zeit zu Zeit das Aussehen des Newsletters ändern.
Er bringt Abwechslung ins Spiel
Es ist wichtig, dass dein Newsletter eine große Vielfalt an Inhalten enthält. Dies gilt auch dann, wenn du ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Dienstleistung oder eine bestimmte Werbeaktion bewerben möchtest. Das solltest du in der Betreffzeile und im Intro erwähnen. Die anderen Inhalte sollten für deine Nachricht relevant sein, aber sie können aus verschiedenen Quellen und zu unterschiedlichen Themen stammen.
Die Vielfalt der Inhalte wird dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser zu erhalten. Wenn du deinen gesamten Newsletter über ein Thema schreibst, werden die Leserinnen und Leser wahrscheinlich auf halbem Weg die Aufmerksamkeit verlieren und deine Nachricht wird ungehört bleiben. Denk daran, dass du den Inhalt am Ende des Newsletters auf das zurückbringen musst, was du bewerben möchtest.
Er sollte mobilfreundlich sein
Heutzutage lesen die meisten Menschen ihre E-Mails auf ihren Handys. Dein Newsletter muss also mobilfreundlich sein. Er sollte so formatiert sein, dass er auf allen mobilen Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet, korrekt angezeigt wird. Die meisten E-Mail-Marketingprogramme verfügen über mobilfreundliche Newsletter-Vorlagen, die du verwenden kannst. Überprüfe deinen Newsletter auf deinem eigenen Mobilgerät, bevor du ihn sendest, um sicherzustellen, dass er richtig geladen wird und gut aussieht.