Brand Manager
Eine Person in einem Unternehmen, die für die Markenentwicklung verantwortlich ist, einschließlich der Entwicklung einer Markenstrategie und anderer Marketingfunktionen, um sicherzustellen, dass die Botschaften und die Konsistenz an jedem Berührungspunkt der Customer Journey gewährleistet sind.
Brand Manager sind ein fester Bestandteil jedes Marketingteams und entwickeln eine erfolgreiche Strategie, mit der sich Marken von ihren Konkurrenten abheben und gleichzeitig die Markenbekanntheit steigern und Beziehungen zu den Kunden aufbauen können.
Brand Marketing ist für jedes Unternehmen unerlässlich. Viele Unternehmen investieren zwar Geld in Marketing- und Werbekampagnen, müssen aber die nötige Vorarbeit leisten, um sicherzustellen, dass sie eine einprägsame Marke haben.
Das Branding deines Unternehmens hilft dir dabei, die Botschaften und Bilder zu erstellen, die du brauchst, um Kunden anzuziehen. Brand Manager arbeiten hinter den Kulissen, betreiben oft Marktforschung, entwerfen Botschaften und helfen bei der Gestaltung visueller Markenelemente, um Unternehmen zu ihrer einzigartigen Persönlichkeit zu verhelfen.
Natürlich können Unternehmen weiterhin Geld für Marketinginitiativen ausgeben, aber mit dem richtigen Branding erhalten sie möglicherweise die gewünschten Ergebnisse. Letztendlich treiben Brand Manager die Markenbildung von Anfang an voran, wenn die Marke zum ersten Mal geschaffen wird, und bleiben ein wesentlicher Teil des Marketingteams für einzelne Kampagnen, um eine wichtige Funktion für die Marketingteams zu erfüllen. Aber was macht ein Brand Manager?
Was ist ein Brand Manager?
Ein Brand Manager ist für das Kundenerlebnis und die Markenbildung verantwortlich. Sie sind Teil des Marketingteams und konzentrieren sich oft darauf, wie die Verbraucher auf die Marke reagieren und sich mit ihr auseinandersetzen. Sie entwerfen Botschaften und visuelle Elemente wie Logos und führen Marktforschung durch, um mehr über die Zielgruppe der Marke zu erfahren.
Brand Manager beaufsichtigen die Entwicklung und die Ergebnisse von Marketingkampagnen, die sich darauf auswirken können, wie ein Unternehmen von seiner Zielgruppe wahrgenommen wird, die öffentliche Wahrnehmung zu verstehen und neue Wege zu finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie könnten an der Produktentwicklung beteiligt sein, da sie Marktforschung durchführen, um mehr über die Kunden zu erfahren.
Schließlich entwerfen Brand Manager Marketingkampagnen, legen Budgets und Strategien fest und nutzen ihre Fähigkeiten im Storytelling, um eine Brand Story zu entwickeln, die zum Aufbau von Kundenbeziehungen beiträgt.
Was sind die Hauptaufgaben eines Brand Managers?
Jetzt, wo du weißt, was ein Brand Manager ist und warum er ein wichtiger Teil des Marketingteams ist, fragst du dich vielleicht: „Was macht ein Brand Manager?“
Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass die Verantwortlichkeiten je nach Unternehmen und Ebene variieren. Manche Brand Manager sind zum Beispiel in jeden Aspekt der Strategie involviert, aber sie haben Brand Manager, die unter ihnen arbeiten, um die Aufgaben zu erfüllen, die zum Erreichen der Ziele erforderlich sind.
Andere Brand Manager arbeiten eher mit anderen Teams, wie z. B. der Produktentwicklung und dem Vertrieb, zusammen, um ihre Ziele aufeinander abzustimmen.
Jeder, der die Grundlagen von Branding versteht, kann Brand Manager werden, aber er sollte einschlägige Erfahrung in einer Marketingabteilung haben. Es gibt verschiedene Arten von Brand Managern, darunter:
- Corporate Brand Manager : Ein Corporate Brand Manager konzentriert sich auf das gesamte Branding des Unternehmens; er muss sich normalerweise mehr mit den Produkten oder Dienstleistungen selbst beschäftigen. Der Fokus liegt auf der Wahrnehmung des Unternehmens als Ganzes, ein Image zu entwickeln, Styleguides zu erstellen und wichtige Botschaften wie das Leitbild des Unternehmens weiterzuentwickeln.
- Product Brand Manager : Ein Product Brand Manager konzentriert sich auf bestimmte Produkte und Produktlinien, führt Marktforschung durch, um sicherzustellen, dass Produkte auf den Markt passen und misst, wie Zielgruppen darauf reagieren. Product Brand Manager können Styleguides und Kommunikationsdokumente für mehrere Marken mit unterschiedlichen Stilen, Tönen und Persönlichkeiten erstellen.
- Service Brand Manager : Service Brand Manager konzentrieren sich darauf, die Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben und Botschaften und Kampagnen zu entwickeln, die bestimmte Serviceleistungen hervorheben und warum sie der Zielgruppe zugute kommen.
Natürlich verfolgen alle drei Arten von Brand Managern das gleiche Ziel: eine Brand zu schaffen und sie effektiv im Markt zu positionieren. Im Allgemeinen gehören zu den Hauptaufgaben eines Brand Managers die folgenden:
Marktforschung durchführen
Marktforschung ist beim Aufbau deines Unternehmens unerlässlich, denn sie hilft dir, mehr über deine Kunden zu erfahren, bevor du Produkte oder Dienstleistungen entwickelst. Sie ist aber auch während der gesamten Lebensdauer deines Unternehmens wichtig, denn die Einkaufsgewohnheiten und die Kunden ändern sich, vor allem, wenn sich ein Unternehmen weiterentwickelt.
Marktforschung ermöglicht es Unternehmen, Informationen zu sammeln und ihren Zielmarkt und verschiedene Zielgruppen zu verstehen, um bessere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und eine Marketingstrategie zu entwickeln.
Brand Manager nutzen die Marktforschung, um ihre Kunden zu verstehen und Kunden-Personas zu erstellen, die ihnen helfen, effektive Strategien zu entwickeln. Brand Manager führen Marktforschung auf verschiedene Arten durch, einschließlich Umfragen, Interviews und Fokusgruppen.
Markenpositionierung und -strategie
Ihre Markenwerte können Ihnen dabei helfen, mit Kunden zu kommunizieren und sie zum Handeln zu bewegen. Markenpositionierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie deine Marke auf den Markt passt.
Ist dein Produkt zum Beispiel teurer oder billiger als das der Konkurrenz und wie kannst du deinen Kunden einen Mehrwert bieten?
Deine Markenpositionierung ist eine Marketingstrategie, die du verwendest, um deine Identität zu schaffen und zu etablieren, um dein einzigartiges Leistungsversprechen zu entwickeln und zu begründen, warum Kunden dich gegenüber der Konkurrenz bevorzugen sollten; es ist deine gesamte Markenstrategie, die dir helfen kann, effektive Marketingkampagnen zu erstellen, die deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.
Sobald du weißt, wo deine Marke auf dem Markt steht, kannst du eine übergreifende Strategie entwickeln, die dir hilft, Markenbewusstsein und Kundentreue aufzubauen. Die Strategie ist ein langfristiger Plan mit Zielen und Maßnahmen, mit denen sich die Marke von der Konkurrenz abhebt. Sie entwickelt sich ständig weiter und verändert sich, je mehr du über deine Kunden erfährst.
Überprüfung der wichtigsten Botschaften
Das Messaging ist Teil der Markenstrategie und entscheidend dafür, wie deine Marke mit den Kunden kommuniziert, ob schriftlich oder mündlich. Effektives Brand Management kann die Erstellung von Messaging-Frameworks bedeuten, die Entwicklung eines einzigartigen Wertversprechens, Websitetexte, Werbebotschaften und vieles mehr zu steuern.
Entwicklung und Durchführung von Marketingkampagnen
Eine der wichtigsten täglichen Aufgaben eines Brand Managers ist die Entwicklung und Durchführung von Marketingaufgaben. Abhängig von deiner Markenstrategie kann dies Suchmaschinenoptimierung, digitale Werbekampagnen, Social-Media-Marketing und mehr beinhalten.
Die Aufgaben können je nach Ebene oder Funktion in einer Organisation variieren. So kann ein Brand Manager an der Entwicklung und Überwachung einer Kampagne beteiligt sein, ist aber nicht direkt für deren Erfolg verantwortlich.
Führen von Marketingteams
Brand Manager sind Führungskräfte; sie können die gesamte Marketingabteilung oder ein kleines Team leiten, je nach den Bedürfnissen des Unternehmens. Brand Manager können auch unabhängig arbeiten und Teams durch Strategien und Kampagnen führen.
Messung des Erfolgs von Marketingkampagnen
Da Brand Manager für das Branding verantwortlich sind, müssen sie wissen, wie Marketingkampagnen funktionieren, um festzustellen, ob sie effektiv sind und Ergebnisse liefern.
Denke daran, dass sich Brand Manager neben der Gestaltung von Branding-Elementen wie Logos und Websites auf Botschaften konzentrieren, um die Markenkonsistenz über alle Medien hinweg sicherzustellen. Dies kann verschiedene Marketinginitiativen wie digitale Werbung, traditionelles Marketing wie Werbetafeln und Direktwerbung, E-Mail, soziale Medien und Suchmaschinenoptimierung beinhalten.
Brand Manager sollten sicherstellen, dass jede Strategie und Taktik dazu beitragen kann, dass die Marke ihre allgemeinen Ziele erreicht. Unabhängig davon, ob das Ziel einer Kampagne darin besteht, die Markenbekanntheit zu steigern oder die Conversions zu steigern, liegt es in der Verantwortung des Brand Managers, sicherzustellen, dass jede Taktik ihre Aufgabe erfüllt und dazu beiträgt, dass die Marke ihre Ziele erreicht.
Arbeiten mit Agenturpartnern
Viele kleine Unternehmen verfügen nicht über die Ressourcen, um eine komplette Marketingabteilung einzustellen, sodass Brand Manager möglicherweise mit Agenturpartnern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Botschaften über verschiedene Strategien und Kanäle hinweg konsistent bleiben. Dies kann bedeuten, dass ein Unternehmen eine SEO-Agentur, eine Agentur für digitale Werbung oder eine andere Marketingagentur hat, mit der es zusammenarbeitet, um seine Marketingaktivitäten zu verbessern.
Brand Manager sind in der Regel dafür verantwortlich, mit diesen Partnern zu kommunizieren, Ergebnisse zu sammeln und zu besprechen, wie sie zusammenarbeiten können, um übergreifende Ziele zu erreichen.
Darüber hinaus sind Brand Manager für die Branding-Aktivitäten verantwortlich und müssen daher möglicherweise eng mit anderen Teams und Agenturen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Botschaft konsistent bleibt. Sie arbeiten möglicherweise mit einer SEO-Agentur zusammen, die Texte für Blogs und Webseiten schreibt, aber ein Brand Manager überprüft den Text, um sicherzustellen, dass er den Standards entspricht und alle Markenbotschaften enthält.
Wie werde ich Brand Manager?
Es ist einfach, Brand Manager zu werden. Die meisten haben einen Abschluss in Marketing, Kommunikation oder relevante Erfahrung. Du solltest immer die Stellenbeschreibung des Brand Managers lesen, bevor du dich bewirbst, um sicherzustellen, dass du qualifiziert bist. Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du daran interessiert bist, Brand Manager zu werden:
Qualifikationsanforderungen
Brand Manager müssen über umfangreiche Fähigkeiten in mehreren Schlüsselbereichen verfügen, die für Marketing und Werbung wichtig sind, z. B. in den folgenden:
Tätigkeit als Autor
Brand Manager verfassen Kommunikationsdokumente, Website-Texte und Botschaften für verschiedene Kampagnen. Sie müssen über fortgeschrittene Schreibfähigkeiten verfügen, die ihnen dabei helfen, wirksame Botschaften zu entwickeln und zu verwenden, und gleichzeitig sicherstellen, dass die Texter und die ihnen unterstellten Mitarbeiter klaren Anweisungen folgen können.
Kommunikation und Zusammenarbeit
Marketing konzentriert sich auf die Kommunikation mit Konsumenten, Stakeholdern und Teams. Neben der Erstellung von Botschaften für Kunden sollten Brand Manager über Kommunikationsfähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, mit Agenturen, Stakeholdern und internen Teams zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.
Projektmanagement
Brand Manager können Teams, Agenturen und andere Mitarbeiter leiten. Deshalb brauchen sie Projektmanagement-Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Fristen zu setzen und einzuhalten und die Fortschritte anderer zu überwachen. Es gehört zum Job, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen, und diese Personen sind dafür verantwortlich, andere zu beaufsichtigen, also müssen sie in der Lage sein, entsprechend zu planen.
Strategieentwicklung
Zur Markenführung gehört auch die Entwicklung der Markenstrategie. Deshalb ist es wichtig, dass du über strategische Fähigkeiten verfügst, die es dir ermöglichen, einen Plan zu erstellen, wie du die Konsumenten ansprechen kannst. Eine Strategie umfasst Dinge wie Marktforschung, Positionierung und Empfehlungen, die mit dem Marketingteam und den Stakeholdern geteilt werden.
Anpassungsfähigkeit
Brand Manager wissen normalerweise, wie ihr Tag aussehen wird. Allerdings sind Anpassungsfähigkeit und Flexibilität im Marketing von entscheidender Bedeutung, da sich Märkte je nach Konsumentenbedürfnissen und -verhalten verändern. Daher sollten Brand Manager anpassungsfähig sein, den neuesten Branchentrends folgen und Kundeninformationen und -daten überprüfen, um sicherzustellen, dass ihre Botschaften-, Positionierungs- und Marketingstrategien auch weiterhin wirksam sind.
Tools
Neben den für Brand Manager erforderlichen Grundkenntnissen müssen sie auch den Umgang mit verschiedenen Tools erlernen, die ihnen dabei helfen, Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen. Vermarkter nutzen verschiedene Tools wie Analyse-Dashboards, digitale Werbeplattformen, soziale Medien und mehr. Daher müssen Brand Manager verstehen, wie diese Tools funktionieren und wie sie sie für eine optimale Zusammenarbeit in ihren Teams nutzen können.
Anforderungen an die Ausbildung
Unternehmen stellen Brand Manager auf der Grundlage ihrer Erfahrung und Ausbildung ein. Viele verlangen einen Bachelor-Abschluss in Marketing, Wirtschaft, Kommunikation, Journalismus oder eine gleichwertige nachgewiesene Erfahrung. Darüber hinaus verlangen einige Unternehmen möglicherweise einen Master-Abschluss in Marketing oder Betriebswirtschaft.
Kleine Unternehmen verlangen in der Regel mindestens ein oder mehrere Jahre Erfahrung, während große Unternehmen mehr verlangen können, je nachdem, wo Brand Manager in ihre Teams passen.
6 Merkmale eines erfolgreichen Brand Managers
Erfolgreiche Brand Manager verfügen über einschlägige und nachgewiesene Erfahrung im Marketing, aber manche Unternehmen entscheiden sich je nach Arbeitsweise ihrer Marketingabteilung für die Ausbildung von Brand Managern.
Zu den Merkmalen eines erfolgreichen Brand Managers gehören in jedem Fall einige der folgenden:
Kundenbeziehungsmanagement
Beziehungen sind im Geschäftsleben nicht nur aus persönlichen Gründen von entscheidender Bedeutung.
Beim Brand Management geht es um mehr als die Entwicklung und Umsetzung von Strategien; Brand Manager müssen Beziehungen pflegen und verschiedene Teams durch Kommunikation und Zusammenarbeit aufeinander abstimmen.
Diese Personen arbeiten oft abteilungs- und teamübergreifend, daher ist die Verwaltung dieser Beziehungen entscheidend. Ein Brand Manager kann zum Beispiel mit der Produktentwicklung, dem Vertrieb und dem Marketing zusammenarbeiten, um die Aufgaben und Ziele abzustimmen.
In diesen Fällen arbeiten sie mit der Produktentwicklung zusammen, um durch Marktforschung und Kundenfeedback sicherzustellen, dass die Produkte halten, was sie versprechen.
Darüber hinaus entwerfen Brand Manager die Botschaften und Markenelemente, die in allen Bereichen des Unternehmens verwendet werden. Selbst wenn Verkäufer E-Mails an Kunden schreiben, sollten sie auf das Messaging Framework und den Brand Style Guide zurückgreifen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Botschaften, E-Mail-Signaturen und Bilder verwenden.
Verbraucherorientierung
Beim Brand Management sollten sich Unternehmen auf die Konsumenten konzentrieren, um die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu übermitteln. Brand Manager haben einen kundenzentrierten Ansatz, der es ihnen ermöglicht, bessere Erfahrungen zu machen und Botschaften zu entwickeln, die neue Kunden anziehen und konvertieren können.
Manager, die das, was sie aus der Marktforschung gelernt haben, auf ihre Botschaften und Marketingkampagnen anwenden können, werden den Erfolg der übergreifenden Marketingstrategie sicherstellen, da sie sich auf den Kunden und nicht auf das Geschäft konzentrieren.
Storytelling
Brand Manager müssen natürliche Storyteller sein. Deine Markenstory ist, wie du Kunden anziehst und konvertierst.
Bedenke Folgendes: Du bist ein Haustierunternehmen, das hochwertiges Premium-Tierfutter anbietet. Deine Mission, Hunde und Katzen mit dem gesündesten Tierfutter zu versorgen, kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern, indem du erkennst, wonach deine Zielgruppe sucht, und erklärst, warum sie dich der Konkurrenz vorziehen sollte.
Darüber hinaus ist Storytelling für jede Marketingkampagne entscheidend, denn es kann dir helfen, Fakten und Kreativität zu kombinieren, um ein überzeugendes Brand Image zu schaffen.
Technische Versiertheit
Brand Manager sollten technisch versiert sein, um die verschiedenen Tools zu nutzen, die sie brauchen, um mehr über Kunden zu erfahren und effektive Marketingkampagnen zu entwickeln. Diese Personen können Tools nutzen, um Markt- und Wettbewerbsforschung zu betreiben, Kunden anhand von Daten, die über Websites, soziale Medien und digitale Werbeplattformen gesammelt werden, kennenzulernen und Marketingkampagnen zu erstellen.
Datengesteuerter Prozess
Brand Manager sind nicht nur Storyteller; sie verwenden Daten, um effektive Marketingkampagnen, Botschaften und visuelle Elemente zu erstellen, die die Markenbekanntheit, Konversionen und Lead-Generierung fördern.
Mit der Fähigkeit, Markenaktivitäten auf der Grundlage von Daten echter Kunden zu messen und zu verfeinern, können diese Personen tief in die Analytik eindringen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen, ihre Botschaften neu zu bewerten und bei Bedarf zu aktualisieren.
Kontinuierliches Lernen
Trends, Tools und Konsumgewohnheiten ändern sich im Laufe der Zeit. Die erfolgreichsten Brand Manager lernen ständig mehr über ihr Fachgebiet und finden neue Wege, um ihre Arbeit zu verbessern.
Ganz gleich, ob sie sich über technologische Veränderungen und neue Tools informieren, die ihnen helfen, mehr über ihre Zielgruppen zu erfahren, oder ob sie Kurse über das Verbraucherverhalten besuchen – Brand Manager müssen sich auf die Zukunft konzentrieren, indem sie für alles, was sie tun, neue Techniken lernen.
Karrieremöglichkeiten für Brand Manager
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics (BLS) liegt die durchschnittliche Wachstumsrate für die Karriere von Brand Managern zwischen 2021 und 2031 bei 10 %, was weit über den 5 % für alle Berufe liegt.
Viele Brand Manager beginnen ihre Karriere im Bereich Marketing und Kommunikation als Assistant Brand Manager, Marketinganalyst, Social Media Marketer, Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit oder in einem anderen Marketingbereich, z. B. als Texter.
Die Anforderungen an Brand Manager variieren je nach Unternehmen, aber die meisten erwarten mindestens drei Jahre Marketingerfahrung und bieten Schulungen durch einen leitenden Mitarbeiter an.
Wenn du dann Brand Manager bist, kannst du weitere Aufgaben übernehmen oder andere Möglichkeiten im Marketingbereich erkunden. Viele Brand Manager werden Marketing Manager, Marketing Vice President (VPS), Senior Brand Manager und Marketing Director.
Sei dankbar für deinen Brand Manager
Brand Manager leiten die Entwicklung deiner Markenstrategie, sorgen für konsistente Botschaften und für eine effektive Kommunikation auf all deinen Marketingkanälen. Diese Personen sind entscheidend, wenn es darum geht, dein Image und deine Persönlichkeit zu definieren, um einen bleibenden Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen und wichtige Erwartungen zu setzen.
Die Entwicklung einer Marke erfordert Recherche, Zeit und Engagement. Die meisten Markenmanager benötigen Tools, mit denen sie Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen können. Mit Mailchimp kannst du ganz einfach mehr über deine Kunden erfahren, um eine Markenstrategie zur Verbesserung deiner Marketingkommunikation zu entwickeln. Teste Mailchimp noch heute.